Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Filmvorführung mit anschließender Fragerunde

Am vergangenen Donnerstag (30.11.2023) fand eine Filmvorführung mit anschließender Fragerunde statt. Die Moderatorin, Autorin und Filmregisseuren Mo Asumang zeigte ihren Dokumentarfilm „Die Arier“ und stand anschließend für eine Fragerunde zur Verfügung. Die Klassen HBFSA22a, HBFSA22b, BGYW21 und BGYW22 hatten die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen. Außerdem waren auch andere Schulen der Region eingeladen. Insgesamt konnten wir knapp 100 Teilnehmer*innen begrüßen.

Im Film geht Mo Asumang der Frage nach dem Ursprung des Begriffs „Arier“ nach. Sie interviewt hierfür Rassisten, Mitglieder des Ku-Klux-Klans und weitere Personen mit menschenfeindlichen Gedanken.  Die Schüler*innen waren vor allem von dem eigentlichen Ursprung des Begriffs „Arier“, sowie dem Mut Mo Asumangs begeistert. Ein Schüler betonte beispielsweise, dass der Film ihm Kraft gebe, in das Gespräch zu gehen, wenn er zukünftig mit Rassismus konfrontiert wäre.

In der Fragerunde erklärte Mo Asumang, dass sie rassistischen Äußerungen heute mit einem klaren Stopp begegne, jedoch bereit ist sich mit den Argumenten auf sachlicher Ebene auseinander zu setzen. Äußerungen mit Hass zu begegnen, treibe einem immer mehr in eine Hassspirale, die das Problem schließlich nicht lösen könne.  Der Ansatz wurde auch noch in den Tagen nach der Vorführung bei den Schüler*innen diskutiert.

Es sind weitere Veranstaltungen geplant, sodass der Umgang mit rassistischen Äußerungen und Taten weiter verbessert werden kann.

Vielen Dank an das Hausmeisterteam sowie Herrn Machura für die technische Unterstützung. Außerdem vielen Dank an Herrn Bärmann und Frau Tinschert (Regionalkoordinatorin Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage), die die Veranstaltung mit kleinen Redebeiträgen begleitet haben. Vielen Dank an Mo Asumang für die interessante Veranstaltung und den guten Film, der einen wichtigen Teil Kampf gegen Rassismus und für Gleichberechtigung leistet.