Sport LK beim SV64

Spielbeobachtung beim ersten Saisonheimspiel des SV 64 Zweibrücken

Die Schülerinnen und Schüler des ersten Sport Leistungskurses der BBS Zweibrücken schlüpften am Samstagabend in die Rolle eines Spielbeobachters.

Nachdem im Theorieunterricht die Grundlagen zu den charakteristischen Merkmalen der Sportspiele, die unterschiedlichen Formen der Spielbeobachtung, die aktuellen Formen der Spielbeobachtung im Handball sowie die Gütekriterien der Spielbeobachtung erarbeitet wurden, erstellten die SuS in Gruppenarbeit einen Spielbeobachtungsbogen. Anhand ihrer Beobachtungsbögen, verfolgten sie am Samstagabend das erste Heimspiel des SV 64 Zweibrücken in der RPS Oberliga. Die dabei erhobenen Daten werden sie in den folgenden Stunden graphisch darstellen und interpretieren, um daraus Schlüsse für das Training und kommende Spiele zu ziehen.